Triller ist noch nicht für SVH spielberechtigt

Details

Handball Holzlandpokal: Gastgeber muss sich bei der achten Auflage mit dem vierten und letzten Platz zufrieden geben. Haspo Bayreuth siegt vor Elbflorenz II und Apolda.

Von Jens Henning

Hermsdorf. Die Liste der Sieger des Holzlandpokals im Männer-Handball ist seit Sonnabend um einen Namen reicher geworden. Gab es bisher mit dem SV Hermsdorf (2009 bis 2013 sowie 2015) und der HG 85 Köthen im Jahr 2014 nur zwei Sieger in den ersten sieben Auflagen, triumphierte bei der achten Veranstaltung die Mannschaft von Haspo Bayreuth.

 

Der Vertreter der Bayernliga, die am 17. September startet, kam ungeschlagen, wenn auch nicht ohne Minuspunkt durch den langen Handball-Tag. Zwei Siege und ein Remis bedeuten 5:1-Punkte und Platz eins vor der zweiten Mannschaft des HC Elbflorenz 2006 aus Dresden sowie den punktgleichen Oberliga-Teams vom HSV Apolda und vom SV Hermsdorf.

Der vierte Platz der Heimmannschaft war die bisher schlechteste Platzierung beim eigenen Turnier. Der einzige Lichtblick eines langen Handball-Tages für die Verantwortlichen um Neu-Trainer Steffen Schreiber dürfte das dritte Turnierspiel gegen Apolda gewesen sein. Das gewann der SVH beim 24:19 mit fünf Toren Differenz. Bestnoten verdiente sich SVH-Ersatztorwart Felix Hentschel. Für die Apoldaer mit Trainer Frank Ihl aus Hermsdorf war es nach zwei Remis gegen Elbflorenz II (23:23) und Bayreuth (26:26) die erste Niederlage.

Wer von den wenigen Zuschauern den ersten Auftritt von Zugang Sebastian Triller im SVH-Trikot entgegen gefiebert hatte, wurde enttäuscht. Der wurfgewaltige Triller, der die Hermsdorfer in der neuen Saison der Mitteldeutschen Oberliga mit seinen Toren aus dem Rückraum zum Klassenerhalt verhelfen soll, war zwar in der Halle, aber nur als Zuschauer. Wie Vertreter seines neuen Vereins Hermsdorf und seines abgebenden Vereins Apolda auf Anfrage erklärten, liegt noch keine Spielgenehmigung für den Linkshänder vor. Hermsdorfs Steffen Reis, Geschäftsführer der Handball Marketing GmbH, bestätigte den Fakt. "Wir hoffen natürlich, dass wir Sebastian bis zum Liga-Start am 3. September die Spielgenehmigung bekommen für Sebastian."

Neben Triller fehlten auch Stefan Riedel, Marvin Schreck und Cedric Schreiber. Mit Blick auf das erste Pflichtspiel am Sonnabend im Amateurpokal beim Thüringenligisten Sonneberger HV haben die Hermsdorfer die Generalprobe vermasselt.

(Quelle: OTZ/Jens Henning/22.08.2016)

   

Seite durchsuchen  

   

Handball im TV  

   
© Handballfans vom Hermsdorfer Kreuz