Hermsdorfer sehen kein großes Risiko

Details

Handball Die Werner-Seelenbinder-Sporthalle ist am 3. August Austragungsort für den internationalen Vergleich zwischen Teams aus Deutschland und aus Dänemark.

Von Jens Henning

Hermsdorf. "Wir wollen unseren Fans was bieten. Deshalb haben wir dem Vertrag für den internationalen Vergleich zugestimmt", sagte Hanno Richter, Pressesprecher bei den Handballern des SV Hermsdorf. Am 3. August ab 19 Uhr spielen der ThSV Eisenach und der dänische Zweitligist Sydhavesorne A/S in Hermsdorf. Peter Kurth, Inhaber einer Sportagentur aus Zeitz, hatte bei den Hermsdorfern angefragt, ob sie als Co-Gastgeber für einen solchen Vergleich bereitstünden.

 

Die Dänen, die Platz sechs belegten in der abgelaufenen Saison der 1. Division in Dänemark, der zweithöchsten Spielklasse Dänemarks, sind in Deutschland unterwegs. Sie gehören zum Teilnehmerfeld des Anhalt-Cups der HG 85 Köthen am 6. und 7. August in Köthen. Mit dabei sind Hermsdorfs Kontrahenten in der Oberliga, TuS 1947 Radis und die HG Köthen.

Erlöse aus Eintrittskarten gehen an die Agentur

"Herr Kurth hat uns einen Vertrag vorgelegt. Den haben wir durchgelesen und die Konditionen für gut empfunden. Wir sehen kein großes finanzielles Risiko, das Spiel mit auszurichten", sagte Richter. Die Erlöse aus den verkauften Eintrittskarten, Jugendliche ab 15 Jahre und Erwachsene zahlen acht Euro, gehen komplett an die Agentur. Kurth bezahlt davon die Kosten, die für die beiden Mannschaften anfallen. Laut Richter sind die Dänen in Tautenhain untergebracht. Die Eisenacher reisen am Spieltag direkt an. "Wir werden erst beim Kartenverkauf beteiligt, wenn wir eine bestimmte Zuschauerzahl erreichen würden. Das werden wir aber nicht schaffen", sagte Richter. Die Hermsdorfer setzen auf den Verkauf von Speisen und Getränken. Das Geld, was dort einfließt, bleibt komplett in der Vereinskasse. "Wir haben an diesem Abend nur einen Ausgabeposten. Das ist die Hallenmiete, die wir an die Stadt zahlen", sagte der SVH-Mann. Sportlich dürfte das Team aus Eisenach favorisiert sein. Die Eisenacher stiegen im Sommer aus der ersten Bundesliga ab. Der Gegner aus Dänemark spielt in der zweiten Liga, die ist von der Spielstärke vergleichbar mit der zweiten Bundesliga in Deutschland. Die Dänen haben ihr erstes Saisonspiel am 18. September. Der ThSV startet zwei Wochen früher. Beim Köthener Turnier sehen sich die zwei Teams wieder. Richter rechnet mit 200 Besuchern. Der Vorverkauf lief gut an. 60 Karten haben den Besitzer gewechselt. Peter Kurth war viele Jahre Hallensprecher beim SC Magdeburg. Er verfügt über erstklassige Kontakte in die internationale Sportszene.

(Quelle: OTZ/Jens Henning/30.07.2016)

   

Seite durchsuchen  

   

Handball im TV  

   
© Handballfans vom Hermsdorfer Kreuz