Erster Auswärtspunkt

Details

Männer II / Landesliga: SV TU Ilmenau – SV Hermsdorf II 30:30 (16:12)

Im dritten Siel unter dem neuen Trainer Michael Dähne feierte der SVH II schon den dritten Punktgewinn und holte beim hochverdienten 30:30-Unentschieden bei den Ilmenauer Studenten den ersten Auswärtspunkt der Saison.

Nach 10 Spielminuten war an einen Erfolg in diesem Spiel nicht zu denken, mit 2:7 lag die SVH-Reserve zurück. Die Angriffe mit dem harzlosen Ball wurden ideenlos vorgetragen, immer wieder leisteten sich die Jungs technische Fehler und haarsträubende Fehlwürfe und luden den Gastgeber damit regelrecht zum Toreschießen ein. Die Abwehr der Gäste konnte durch einfaches Kreuzen in Unordnung gebracht werden und zeigte eklatante Fehler vor allem im Deckungszentrum. Die wendigen Ilmenauer Studenten nutzten das clever aus, kamen so immer wieder zu einfachen Toren. Nach der frühen Auszeit und einigen Wechseln kamen die Holzländer besser ins Spiel. Mehr Bewegung im Angriff, druckvolleres Spiel brachte auch die Gastgeber-Abwehr ein ums andere Mal in Verlegenheit (6:9, 17.). Die Studenten zollten ihrem hohen Anfangstempo Tribut, machten nun selbst Fehler. Bis zum Halbzeitpfiff war das Spiel ausgeglichen, Hermsdorf konnte zwar mehrfach auf 3 Tore verkürzen, aber Ilmenau fand noch die passenden Antworten. Beim Stand von 16:12 für die Gastgeber wurden die Seiten gewechselt.


Im zweiten Abschnitt stellte Hermsdorf die Deckung auf 6:0 um. Das sollte der Schlüssel zur Aufholjagd werden. Die Zuordnung zum Gegenspieler stimmte jetzt, die Jungs machten die Räume eng, attackierten die Werfer und zwangen diese zu schlechten Würfen, die oft Beute des gut aufgelegten Mike Schanzenbach im Hermsdorfer Tor wurden. Gleich die ersten drei Angriffe wurden den Gastgebern abgenommen, beim Stand von 16:14 durch einen 7m vom erfolgreichsten Hermsdorfer Werfer Hans Angres war man wieder auf Schlagdistanz. Hermsdorf spielte jetzt mit der kompletten A-Jugend-Aufbaureihe, entwickelte Torgefahr von allen Positionen. Die Gastgeber, deren Kondition weiter nachließ, stemmten sich noch dagegen, hielten einen 3-Tore-Vorsprung (19:16, 37.). Aber Hermsdorf war am Drücker, zwang die Studenten zu Fehlern und nutzte diese eiskalt aus. Beim 20:20 (44.) war erstmals der Gleichstand erreicht. Die sich anschließende doppelte Unterzahlsituation konnte Ilmenau nochmals zu einem 3-Tore-Polster nutzen. Hermsdorf machte weiter Druck, in Gleichzahl wurden die drei Tore wieder egalisiert (23:23, 50.). Die spannende Schlussphase war eingeläutet. Ilmenau legte vor, Hermsdorf glich wieder aus. Als Ilmenau in der 60. Minute das 30:29 erzielte, kam Hermsdorf mit dem 7. Feldspieler. Max Heyder hämmerte das Leder 20 Sekunden vor Schluss aus spitzem Winkel von Rechtsaußen zum 30:30- Ausgleich in die Maschen, der folgende Ilmenauer Angriff lief ins Leere.

Ein Punktgewinn, den sich die Mannschaft mit unbändigem Kampfgeist redlich verdient hat und der Mut für die nächsten Spiele macht. Die letzten Spiele haben gezeigt, dass die Jungs nicht nur mithalten, sondern auch Spiele gewinnen können. Mit dieser Einstellung sollte der Kampf gegen den Abstieg gewonnen werden.

es spielten:
Mike Schanzenbach (Tor, 13 Paraden), Franz Steppeler (5), Thomas Bräuner (1), Maximilian Heyder (3), Sylvio Donatien (1), Martin Lüder (1), Sebastian Weise, Andreas Grund, Robert Ihl, Felix Doege (6), Hans Angres (11/4), Johannes Hüttenrauch (1), Lukas Ewecker (1)

(Quelle:SV Hermsdorf)

   

Seite durchsuchen  

   

Handball im TV  

   
© Handballfans vom Hermsdorfer Kreuz