Hermsdorfer verlieren auch in Pirna

Details

Handball Oberliga:Da der Zwickauer HC auch nicht punkten konnte, hat sich für die Holzländer im Kampf um den Ligaverbleib vor dem letzten Spieltag nichts verändert.

Von Jens Henning

Pirna. Die Hermsdorfer haben am Sonnabend auch ihr letztes Saison-Auswärtsspiel beim ESV Lok Pirna verloren. Mit 23:27 hielt sich die Niederlage gegen den ehemaligen Drittligisten in überschaubaren Grenzen. Dass die Sachsen zwischenzeitlich schon mit bis zu neun Toren in Führung lagen, kann man aus dem Endergebnis nicht ablesen.



"Wir wollten uns mit einem Sieg von unserem Publikum verabschieden. Das haben wir geschafft. Berauschend waren die 60 Minuten sicherlich nicht. Aber egal, die zwei Punkte sind das Wichtigste", sagte Pirnas Geschäftsführer Uwe Heller nach der Partie. Überschattet wurde das Spiel von der schweren Handverletzung des Pirnaers Robert Schulze bei einer Aktion am Kreis Mitte der ersten Halbzeit.

Mitkontrahenten ebenso unterlegen

Die Enttäuschung über die neunte Niederlage im zwölften Rückrundenspiel dürfte sich bei den Hermsdorfern in Grenzen halten, da zuvor auch der ärgste Mitkontrahent um den rettenden viertletzten Tabellenrang, der Zwickauer HC, daheim gegen den HV Rot-Weiß Staßfurt 20:25 unterlag.

Vor dem letzten Spieltag am 7. Mai haben die Hermsdorfer im Kampf um den Klassenerhalt die klar besseren Karten. Den Zwickauern könnte sogar ein Sieg beim HC Aschersleben nichts mehr nützen, wenn der SVH sein Heimspiel gegen Apolda gewinnt. Bei Punktgleichheit von zwei Mannschaften zählt der direkte Vergleich. Da liegen die Hermsdorfer gegenüber den Zwickauern knapp vorn. Dem Zwickauer HC bleibt nach dem 26. Spieltag wohl nur der drittletzte Platz.

Möglicherweise bleiben die Zwickauer auch viertklassig, wenn es nur zwei Absteiger geben sollte. Bis gestern 24 Uhr hatten die Vereine aus den drei Landesverbänden Zeit, ihre Meldungen für die kommende Spielzeit abzugeben. Der HC Einheit Plauen gilt seit Sonnabend nach der TSG Calbe als zweiter sportlicher Absteiger. Die Einheit-Männer könnten zwar nach dem 7. Mai nach Punkten mit Zwickau und auch mit Hermsdorf gleichziehen. In den direkten Duellen hätte Plauen aber das Nachsehen.

(Quelle: OTZ/Jens Henning/25.04.2016)

   

Seite durchsuchen  

   

Handball im TV  

   
© Handballfans vom Hermsdorfer Kreuz