SV Hermsdorf schlägt den Tabellenführer

Details

Handball Landesliga: Mit dem Heimsieg am Sonntag gegen den bisherigen Tabellenführer HBV Jena II ist die Meisterschaft wieder völlig offen. 

SV Hermsdorf - HBV 90 Jena II23:21 (13:8)

Hermsdorf. In der Landesliga der Frauen gibt es seit Sonntag keine Mannschaft mehr, die ungeschlagen ist. Der bisherige Tabellenführer HBV 90 Jena II, erst im Sommer von der Verbandsliga nach einem Jahr Pause wieder in die Landesliga wieder zurück gekehrt, unterlag beim SV Hermsdorf 21:23.

Die Hermsdorferinnen haben mit ihrem Sieg die Liga wieder spannend gemacht. Mit dem HBV Jena II, Schlotheimer SV 1887 und SV Hermsdorf liegen drei Mannschaften nur einen Minuspunkt auseinander.

 

Den Grundstein für den Sieg legten die Spielerinnen von Erfolgstrainer Andreas Schöppe dank einer überzeugenden ersten Halbzeit. 7:1 stand es zu Beginn, später 8:2 (19.). Schöppe sprach sogar von den besten 30 Minuten, die er bisher als Trainer von einer Hermsdorfer Mannschaft je gesehen hatte. "Das war mega-geil. Ich musste mir zur Pause mehrfach die Augen reiben. Ich konnte es nicht glauben, dass wir gegen den Spitzenreiter so dominant waren."

Mit Wiederanpfiff war es plötzlich ein anderes Spiel. Beim SVH ging bis zur 41. Minute so gut wie nichts. Die Gäste schafften den 14:14-Ausgleich, "Dann haben wir drei Spielerinnen ausgetauscht. Wie sich die Mannschaft dann selbst den Kopf wieder aus der Schlinge gezogen hatte, war klasse", sagte Schöppe. Mit einem Zwischenspurt zum 20:17 (50.) lag der SVH wieder auf Kurs Heimsieg. Fast hätte es gegen die HBV-Frauen wieder nur ein Remis gegeben. Mit zwei Kontern in der Schlussminute hätte Jena noch zum 23:23 ausgleichen können. Doch Torfrau Steffi Lippold, Hermsdorfs beste Spielerin, parierte einen der beiden Tempogegenstöße. Der Nikolaustag als Spieltag ist für die Schöppe-Truppe offenbar ein gutes Omen. 2014 siegten seinen Frauen auch am 6. Dezember im Stadtderby gegen den HV Hermsdorf.jehe

SV Hermsdorf: Lippold, Hacker - Rüdiger, Leitholdt (3), Panck (1), Klam, Peter, K. Golz (3), Sary (9), Schulz (1), Schröder (4), Kirsch (1), Winkler

(Quelle: OTZ/Jens Henning/08.12.2015)

   

Seite durchsuchen  

   

Handball im TV  

   
© Handballfans vom Hermsdorfer Kreuz