Gegen Magdeburg nicht enttäuscht

Details Handball B-Jugend, Mitteldeutsche Oberliga: Hermsdorfer Nachwuchs verliert im ersten Heimspiel der Saison gegen die Bundesliga-Bubis aus Sachsen-Anhalt.

SC Magdeburg 17:36 (7:21)

Hermsdorf.
Im Rahmen ihrer Möglichkeiten blieben am Montag die B-Jugend-Handballer des SV Hermsdorf im ungleichen Duell mit der Mannschaft vom SC Magdeburg. Nach 50 Minuten hieß es 36:17 (21:7) für den Bundesliga-Nachwuchs aus Sachsen-Anhalt.

Bester Werfer im ersten Heimspiel des SV Hermsdorf in der Mitteldeutschen Oberliga war der 15 Jahre alte Hans Angres mit sieben Toren.

Hermsdorfs Trainer Michael Dähne war trotz der klaren Niederlage nicht unzufrieden mit seiner Mannschaft.

"Wenn man die anderen Ergebnisse der Magdeburger sieht, müssen wir uns nicht verstecken", sagte Dähne. Vorher siegten die SCM-Bubis in Görlitz mit 30:14 und Großenhain mit 36:19.

Vor über 100 Zuschauern in der Werner-Seelenbinder-Sporthalle hatten die Hermsdorfer einige Anlaufprobleme. Bis zum 2:6 sah es gut aus, dann folgte eine minutenlange Torflaute. Magdeburg führte uneinholbar 19:3. "Da hatte ich schon einige Bedenken, dass es eine deutliche Packung gibt", sagte Dähne. Mit vier Toren in den letzten vier Minuten konnten die Gastgeber den Rückstand mit 7:21 wieder etwas in Grenzen halten.

Die zweite Halbzeit verlief aus Hermsdorfer Sicht noch erfreulicher. Sie ging nur mit 15:10 an die körperlich und athletisch überlegenen Magdeburger. Bei den Hermsdorfern gefiel vor allem Torwart Max-Niklas Huhn (14). "Er hat seine Sache gemacht. Für ihn war es gegen die sehr platzierten und sehr scharfen Würfe sicher nicht einfach", sagte Dähne.

Der SVH-Verantwortliche hätte sich den einen oder anderen Abspiel- und Fangfehler der Leistungsträger, wie Lucas Vorpahl (16) und Hans Angres, weniger gewünscht. "Die Magdeburger kamen schnell in Ballbesitz. Wir mussten dagegen hart kämpfen, um zu unseren Toren zu kommen."

Die Hermsdorfer Jungen wollten für die nächsten Oberliga-Auftritte beim Heimpublikum Sympathien gewinnen, "ich denke, dass ist uns gelungen, wie mir viele der Zuschauer nach dem Spiel bestätigt haben."

SVH: Huhn R. Garbe, Hüttenrauch, Pohl (3), Kasperl, L. Vorpahl (3), Eschenbach (2), Rosenkranz (1), Ewecker (1), Angres (7), J. Vorpahl, Nieswandt.
   

Seite durchsuchen  

   

Handball im TV  

   
© Handballfans vom Hermsdorfer Kreuz