Erste Saisonniederlage für Hermsdorf

Details Nach zwei Siegen in Erfurt und gegen Oebisfelde verliert der SVH in Staßfurt

HV Rot-Weiß Staßfurt — SV Hermsdorf 27:25 (13:14)

Staßfurt. Die Handballer des SV Hermsdorf mussten nach ihren zwei Siegen zum Auftakt am Sonnabend beim 25:27 (13:14) in Staßfurt die erste Niederlage in der Saison der Mitteldeutschen Oberliga hinnehmen.

"Die Niederlage war am Ende ärgerlich, mit Staßfurt gab es einen gerechten Sieger", sagte Hermsdorfs Trainer Jens Friedrich nach temporeichen und von beiden Mannschaften intensiv geführten 60 Minuten.

Friedrich haderte vor allem über die Phase nach der Pause. Da führten seine Jungen beim 16:13 und 17:14 jeweils mit drei Toren, sie vergaben jedoch die Chancen, um aus dem Drei-Tore-Vorsprung ein Vier- oder gar Fünf-Tore-Polster zu machen. "Wenn wir uns da auf fünf Tore absetzen können, haben wir eine große Chance, das Spiel zu gewinnen." Doch es kam anders.

Die Rot-Weißen, die in der Deckung robust auftraten, glichen nach dem 17:19 beim 19:19 nicht nur aus. Wenig später führte Staßfurt 21:19. Die Gäste, die mit Ferenc Bergner und Radek Najman mit jeweils sechs Toren ihre besten Werfer hatten, kamen zurück ins Spiel, schafften mit dem 24:23 die Führung.

Im Vergleich zum Spiel in der Vorwoche gegen den SV Oebisfelde konnten die Holzländer den Mini—Vorsprung in der Endspielgestaltung nicht halten oder gar ausbauen. Wieder gelang dem Gegner ein Zwischenspurt mit 4:0 Toren zum 27:24. Der 25. Treffer der Hermsdorfer hatte nur noch statistischen Wert.

Friedrich: "Heute war sicher alles möglich. Es hat für uns nicht gereicht. Der Spielverlauf zeigt, wie eng die Liga ist. Wir haben jetzt 4:2 Punkte, wir schauen auf das nächste Spiel, wenn Wolfen zu uns kommt."

In der Vorwärtsbewegung und im direkten Positionsangriff klappte nicht alles. Die Werfer auf den Halbpositionen mit Ondrej Masak, Marvin Schreck und Maik Grützbach und auch die Kreisläufer Stefan Riedel und Sebastian Steinbach hatten Probleme mit dem kompromisslos zur Sache gehenden Staßfurter Mittelblock.

"In Staßfurt werden sicher noch andere Mannschaften stolpern", sagte Friedrich. Für den HV Rot-Weiß Staßfurt war es der erste Saisonerfolg. Zuvor gab es gegen die Top—Teams Freiberg (21:21) und Dresden (29:39) einen Punkt. Der an der Schulter verletzte Max Ziemann fehlte beim SVH, Eric Fischer wurde nicht eingesetzt.

(Quelle:OTZ)
   

Seite durchsuchen  

   

Handball im TV  

   
© Handballfans vom Hermsdorfer Kreuz