17.05.2009 - Ernestiner SV Gotha - SV Hermsdorf

Details [zurück]

Infos zum Spiel:

Datum: 17.05.2009
Halbzeit- / Endstand: 9 : 15 / 22 : 29
Spielbericht: (Quelle OTZ)
Silber gewonnen
Handball: Hermsdorf siegt in Gotha - Steinbach mit starker Partie

Männer, Oberliga. Hermsdorfs Handballer haben am Sonntag die Oberligasaison 2008/09 als Zweiter beendet. Zwanzig Stunden vor dem Anpfiff in Gotha war klar, dass Hermsdorf bereits Bronze sicher hatte, da Ziegelheim überraschend daheim gegen den ThSV Eisenach II mit 28:30 patzte.
Jetzt ging es für die Hermsdorfer im Fernduell mit Ronneburg um Silber. Und die Hermsdorfer knüpften im Gothaer Ernestinum an die starken Auswärtsspiele der abgelaufenen Saison an.
Nur beim zwischenzeitlichen 6:6 hatte der Gast einige Probleme. Die Bank reagierte, zückte die Grüne Karte. Die Abwehr wurde umgestellt, vom 6:0-Riegel auf das etwas offensivere 5:1-System. Marcus Parybyk nutzte seine Chance auf der Spitze. Ehe sich Gotha versah, lag Hermsdorf erst 12:8 und mit dem Pausenpfiff 15:9 vorn.
Hermsdorfs Trainer Jens Friedrich glänzte wieder mit seinem taktischen Geschick. Für den verletzten Michael Remme - knickte im Training um - nominierte er den kräftigen Sebastian Steinbach nach. Und der Hüne, der nominell zum Kader der zweiten Mannschaft gehört, überzeugte nicht nur in der Abwehr, sondern auch im Angriff.
"Ich habe den Sebastian am Mittwoch angerufen. Er hat sofort zugesagt, dass er dabei ist. Das ist eine absolut professionelle Einstellung gewesen , sagte Friedrich über seinen Blitz-Transfer.
Im zweiten Durchgang verwalteten die Gäste sehr clever den Vorsprung. Nach 45 Minuten stand es sogar 22:14. "Dann waren wir uns wohl schon zu sicher. Wir wurden etwas nachlässig, haben die Angriffe nicht mehr konsequent ausgespielt. Die Gothaer, die zuletzt fünfmal in Folge gewannen, schöpften beim 19:24 (52.) noch einmal kurz Hoffnung.
Wieder zückte Friedrich die Karte für eine kollektive Auszeit. In den letzten acht Minuten passierte nichts mehr. Als die Schiris abpfiffen, konnten sich die Hermsdorfer und die knapp 30 mitgereisten Fans über Silber freuen. "Unterm Strich war"s eine erfolgreiche Saison mit Höhen und Tiefen, wobei die Höhen überwogen , sagte Friedrich. Der lobte auch noch einmal die Fans. Die verwandelten die Sporthalle im Gothaer Gymnasium mit ihrer Lautstärke in eine Heimspielhalle.

SVH: Liebelt, Meißner, Szlapka - Opel, M. Remme, Högl (2), Grützbach (8), Riedel (2), Parybyk (6), Heilwagen (5), M. Varchmin, Steinbach (3), Najman (4), Rust.

[zurück]
   

Seite durchsuchen  

   

Handball im TV  

   
© Handballfans vom Hermsdorfer Kreuz