06.12.2008 - HSG Werratal 05 - SV Hermsdorf

Details [zurück]

Infos zum Spiel:

Datum: 06.12.2008
Halbzeit- / Endstand: 13 : 14 / 27 : 32
Spielbericht (Quelle SV Hermsdorf)
Hermsdorf gewinnt ohne Mühe mit 32:27 (14:13) bei der HSG

So lang wie die Anfahrt nach Breitungen war auch die Aufwärmphase der Gäste aus dem Holzland.
Zwar ging man in Führung aber Coach Friedrich musste schon nach 16 Minuten die Grüne Karte zücken und seine Mannen zur Ordnung rufen. Da führte der Aufsteiger mit 10:6.
Zuvor hatten sich die Gäste mit zu vielen Einzelaktionen ins Hintertreffen gebracht. Von Kombinationshandball war nicht viel zu sehen, leider.
Der Gastgeber, aufgeputscht von den einheimischen Zuschauern, spielte das was er konnte und war in der Regel mit einfachen Übergängen und Kreuzbewegungen aus dem Rückraum erfolgreich (Mitrovic).
Friedrich reichte es nach 16 Minuten, er stellte um und brachte Michi Remme auf Aufbaumitte, Tobi Högl musste auf die Bank. Die Mannschaft begann zu kämpfen und hatte auch jetzt mit Rene einen sicheren Torhüter im Kasten. Vorn wurden jetzt die durch eine offensive Deckung sich auftuenden Lücken gnadenlos ausgenutzt und nach 25 Minuten war man beim 11:10 dran und konnte sogar mit einer knappen Führung (14:13) in die Kabine gehen.
In der Halbzeit wurde es trotzdem laut. Zuviel wurde in der 1. Halbzeit an klarsten Chancen liegengelassen.
Die Kreuzritter kamen wesentlich frischer aus der Kabine. Beide Außen (Radek und Heile) hatten einen guten Tag erwischt und so konnte die Mannschaft auch mehr kombinieren und nun auch endlich ihre individuellen Stärken ausspielen. Werratals Trainer wusste sich nur an der Außenlinie abzureagieren, jede Entscheidung der beiden Unparteiischen wurde gestenreich kommentiert. Erst gab es Gelb, dann 2 Minuten und später dann Rot.
Hermsdorf zog auf 20:15 weg. Schön heraus gespielte Tore waren die Folge eines beweglichen Aufbauspiels. Michi zog immer wieder das Tempo aus dem Positionsangriff an und in der Regel wurde dann auch sehr schön eingenetzt. Der zahlreich mitgereiste Hermsdorfer Anhang hatte jetzt die Breitunger Halle endgültig im Griff. Sie skandierten „Hier regiert der SVH“.
Beim 29:21 war die Partie eigentlich gelaufen. Hermsdorf nahm das Tempo aus dem Spiel und verwaltete das Ergebnis. Unverständlich jetzt das Reagieren der beiden Schiedsrichter.
Die Holzländer fraßen in den letzten 10 Minuten der Partie, teilweise für Nichtigkeiten, 6 ihrer insgesamt 8 Zeitstrafen des gesamten Spieles. Im Gegensatz zu früher, da gestikulierte man in solchen Situationen des Öfteren, nahm man die Entscheidungen relativ gelassen, auch eine neue Qualität der Mannschaft.
Die HSG konnte noch etwas Ergebniskosmetik betreiben. Am verdienten Sieg der Holzländer gab es nichts zu deuteln. Auch der aus dem Winterurlaub angereiste Abteilungsleiter Peter Winkler zeigte sich hoch zufrieden über die gezeigte Leistung. Damit ist man auf jeden Fall erst mal für einen Tag auf Platz zwei der Tabelle vorgerutscht und damit auch weiterhin im Soll.

Torschützen SVH: Remme (3); Högl (4/1); Grützbach (11/4); Parybyk (2); Heilwagen (5); de la Motte (2); Najman (5)
7 Meter: SVH 8/5 HSG 6/4
Zeitstrafen: SVH: 8 davon 1x RK HSG: 7 davon 1x RK
Spielbericht (Quelle OTZ)
Starke zweite Halbzeit bringt zwei Punkte
Handball: SVH gewinnt auch in Breitungen

Männer, Oberliga.
Hermsdorfs Siegesserie in der Oberliga hält weiter an. Am Sonnabend gewannen die Ostthüringer 32:27 (14:13) in Breitungen bei einer starken Werrataler Mannschaft. Es war bereits der fünfte Sieg in Folge. Seit dem 27:31 gegen den Thüringer HC am 18. Oktober haben die Hermsdorfer keinen Punkt mehr abgegeben.
"Die Werrataler besitzen mit dem Ex-Goldbacher Tihomir Mitrovic und Christopher Westhues eine richtig starke Aufbaureihe. Die werden in dieser Besetzung definitiv nichts mit dem Abstieg zu tun haben", sagte Hermsdorfs Trainer Jens Friedrich über den Gegner.
Mitte der zweiten Halbzeit brach die HSG etwas ein, auf der Bank fehlten die Alternativen. Hermsdorf konnte mit Tempogegenstößen bis auf 29:21 nach 52 Minuten davon eilen. Das war die Entscheidung. Die letzten acht Minuten ließen es die Gäste etwas schleifen. Werratal nutzte diesen Hänger aus und konnte das Ergebnis noch in verträgliche Bahnen bringen. "Mit der zweiten Halbzeit bin ich zufrieden. Wir haben uns immer besser auf die offensive Abwehr der Werrataler eingestellt und konnten dieser Taktik mit viel Bewegung erfolgreich begegnen", sagte Friedrich.
Im ersten Durchgang musste man kurze Zeit um den SVH bangen. Nach eigener 3:2-Führung schlichen sich Undiszipliniertheiten und viele Fehlwürfe ein. Der Tabellenzehnte aus Werratal nahm diese Geschenke am Vorabend des zweiten Advents an und lag plötzlich 10:6 vorn. Die Hermsdorfer Bank reagierte: Tobias Högl wurde vom Feld genommen, für ihn kam der junge Marcus Parybyk. Friedrich: "Der Marcus hat zwar noch nicht den Druck aufgebaut, wie ich mir das wünsche, aber er hat sehr solide agiert. Wir haben unsere Angriffe wieder länger ausgespielt, haben gewartet, bis die Lücke da war."
Mit dem Pausenpfiff hatten sich die Gäste die Führung zurück erobert. Und dann kamen die starken 22 Minuten.

SVH: Liebelt, Meißner - Remme (2), Högl (4), Grützbach (11), Parybyk (1), Heilwagen (5), de la Motte (3), Najman (5), Rust (1).

[zurück]
   

Seite durchsuchen  

   

Handball im TV  

   
© Handballfans vom Hermsdorfer Kreuz