14.02.2009 - HSV Apolda 1990 - SV Hermsdorf

Details [zurück]

Infos zum Spiel:

Datum: 14.02.2009
Halbzeit- / Endstand: 12 : 17 / 18 : 33
Spielbericht (Quelle OTZ)

Weiter ganz dick im Medaillen-Geschäft
Handball: Hermsdorfs Frauen siegen 33:18 in Apolda - Nächster Gegner ist Regionalligist Thüringer HC II in Pokal

Frauen, Oberliga. Die Handball-Frauen des SV Hermsdorf sind sechs Spieltage vor Ende der Saison ganz dick drin im Kampf um die Medaillen. Am Sonnabend gelang mit dem deutlichen 33:18 beim amtierenden Titelträger HSV der nächste Auswärtssieg.
Nur einmal - kurz vor der Halbzeit - schien der Triumph in Gefahr. Der HSV schaffte mit dem Treffer zum 12:14 fast den Anschluss. Doch drei Tore in Folge bescherten dem SVH die klare und verdiente Pausenführung. Selbst die Rote Karte für Rechtsaußen Jana Kastner nach 40 Minuten - die ihre Gegenspielerin völlig unabsichtlich in der Rückwärtsbewegung zu Fall brachte - störte nicht wirklich. Die Abwehr der Hermsdorferinnen mit dem Mittelblock um Uta Schubert und Franziska Uhde stand sicher. Reihenweise klauten die SVH-Frauen dem gegnerischen Team die Bälle. Die Folge waren leichte Tore im Konterverhalten.
Von einer gelungenen Generalprobe fürs anstehende Pokalviertelfinale gegen die schier übermächtigen Regionalliga-Frauen des Thüringer HC II wollte SVH-Trainer Frank Olbrich aber trotzdem nicht reden. "Dazu waren die Apoldaer einfach nicht stark genug. Gegen den THC II dürfen wir uns nur ganz wenige Fehler erlauben, sonst laufen wir immer in die Konter."
Von der letztjährigen Meistermannschaft ist Apolda im Moment meilenweit entfernt. Der Verlust der Torjägerin und Leistungsträgerin Juliane Wenke (19), die jetzt zusammen mit der Hermsdorferin Julia Hellmann beim Zweitbundesligisten SC Markranstädt spielt, konnte der Traditionsverein bis zum heutigen Tage nie kompensieren.
"Wir sind in der Breite einfach besser aufgestellt. Apolda hat viele junge Spielerinnen eingesetzt. Das gab heute sicher den Ausschlag", sagte Olbrich Eine gute Leistung im SVH-Trikot lieferte Isabel Heusinger von Waldegge im halblinken Rückraum ab. Olbrich: "Die Isa kommt nach ihrem Wechsel von Gera nach Hermsdorf immer besser zurecht. Sie ist talentiert, bringt gute Anlagen mit. Es macht Spaß, ihr zuzuschauen, wie sie sich entwickelt und immer mehr in die Mannschaft hinein wächst."

SVH: Mehlhose, M. Pfüller, Bernutat - Kastner (2), Heusinger von Waldegge (7), N. Olbrich (1), Schubert, Sybille Weyda (3), Gampe (10), Susann Weyda (5), Zosel (2), Uhde.


[zurück]
   

Seite durchsuchen  

   

Handball im TV  

   
© Handballfans vom Hermsdorfer Kreuz