09.12.2007 - HBV 90 Jena - SV Hermsdorf

Details [zurück]

Infos zum Spiel:

Datum: 09.12.2007
Halbzeit- / Endstand: 8 : 8 / 19 : 17
Spielbericht (Quelle OTZ)
Sieg noch aus der Hand gegeben
Handball: Am Sonntag 17:19 in Jena verloren - Rote Karte für Maria Olbrich

Frauen, Oberliga. Die Handballerinnen des SV Hermsdorf haben sich gestern Nachmittag mit einer Niederlage aus dem so erfolgreichen Sportjahr 2007 verabschiedet. Sie verloren ihr Punktspiel in Jena 17:19.
Bei den Gästen vermisste man den unbedingten Siegeswillen. Die Jenaerinnen waren bissiger, sie fassten in der Abwehr kräftig zu, sie wirkten in allen Belangen spielfreudiger. Im Tor stand mit Jannette Weigel eine überragende Torfrau. Hermsdorf hatte zwar mit Sarah Bernutat auch eine gute Keeperin zwischen den Pfosten, in der entscheidenden Phase kurz vor Schluss wurde der kleine Unterschied deutlich.
Hermsdorf musste diese Phase ohne Maria Olbrich auskommen. Die Aufbauspielerin ließ sich zu einem Revanchefoul hinreißen und kassierte dafür prompt die Rote Karte.
"Das darf ihr nicht passieren. Sicher wurde sie vorher einige Male sehr hart genommen, dennoch muss ich von ihr mehr Disziplin verlangen , sagte Trainer Frank Olbrich.
Wer nun dachte, dass der SVH ohne seine Spielmacherin auseinanderfallen würde, sah sich getäuscht. Der Coach änderte die Taktik und die Aufstellung. Minuten später lagen die Gäste 17:14 (52.) vorn. Das müsste es doch gewesen sein in einem hart umkämpften, spannenden Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften. Doch weit gefehlt.
Jena wollte unbedingt den Sieg im Duell mit Hermsdorf. Das wurde in den letzten Minuten deutlich. Die Heimmannschaft kam Tor um Tor auf, glich erst aus und ging sogar in Führung. Bei den Gästen klappte im Spiel nach vorn nichts mehr. Das Tor zum 17:14 war der letzte Treffer. Dann war Schluss. Der HBV hatte ein fast schon verloren geglaubtes Spiel tatsächlich noch gedreht und mit 19:17 gewonnen.
"Mit dem heutigen Spiel sind wir endgültig in der Oberliga angekommen , sagte Frank Olbrich. Was sich gegen Saalfeld im letzten Heimspiel nach der Pause schon angedeutet hat, wurde gestern von den cleveren HBV-Frauen bestraft. 80 Prozent reichen nicht zum Sieg, schon gar nicht gegen so engagiert zu Werke gehende HBV-Frauen.
Hermsdorf ist mit 10:4-Punkten weiter Zweiter, punktgleich mit Nordhausen und Ruhla.

SVH: Benutat, Mehlhose, Pfüller, Taubert (1), N. Olbrich (1), Zosel, Kastner (1), Gareis (2), M. Olbrich (2), Schubert (5), Sy. Weyda, Su. Weyda (4).

[zurück]
   

Seite durchsuchen  

   

Handball im TV  

   
© Handballfans vom Hermsdorfer Kreuz